background
atelier factor s
Visuelle Unternehmenskommunikation
Solveig C. Schäfer

Dipl. Grafik-Designerin (FH)
Mitglied im BDG – Berufsverband Deutscher Kommunikationsdesigner
Über 13 Jahre tätig in der Kreation hochwertiger Kommunikationsmedien.


Nach einer naturnahen Kindheit im Norden Baden-Württembergs, die ich zu großen Teilen auf dem Fahrrad verbrachte, nach diversen Schülerjobs bei behinderten Menschen und im Wald beim Bäumepflanzen und nach abgelegtem Abitur, begann ich 1992 ein Studium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Fächer: Englisch, Geografie, Kunst. Mein Wunsch, mit der Blindenpädagogik Schülern Lehrstoff zu vermitteln, veränderte sich: Nach mehrmonatigen Auslandsaufenthalten in Kanada, USA und Mexico fasste ich den Entschluss, Kommunikationsdesign zu studieren, um als Grafik-Designerin Dinge sichtbar zu machen, um kreativ arbeiten zu können und dabei mit Menschen zu tun zu haben.
An der ‚University of Applied Sciences Darmstadt‘ (damals noch Fachhochschule Darmstadt) erhielt ich im Januar 2001 mein Diplom. Thema meiner Diplomarbeit, die bei Professor Christian Pfestorf entstand: ‚factor n – navigator für nachhaltige entwicklungen‘. Ein Thema, das für mich ein grundspannendes geblieben ist, bis heute.
Seither habe ich als freie und feste Grafik-Designerin und als Artdirector in Grafikbüros und einer Werbeagentur gearbeitet. Die Planung und Abwicklung von großen und kleinen, von lokalen und internationalen Projekten und die Begegnungen mit vielen unterschiedlichen Menschen haben mir sowohl fachlich wie auch menschlich stetig den Horizont erweitert. Meine Begeisterung für Kommunikationsdesign und meine Vision, durch Design Inhalte zu prägen in Richtung zukunftsfähiger nachhaltiger Entwicklungen, bekommen durch atelier factor s Augen, Ohren, Mund und Hände.
Ich freue mich darauf, Sie zu sehen.